Fackel MW2-Titel Fackel

Letzte Änderung: 28.12.2001



Willkommen bei Mechwarrior-Info!


Hier findet Ihr Links zu den meiner Meinung nach wichtigsten Web-Sides zum Thema Mechwarrior PC-Games und Battletech. Der Schwerpunkt der Site ist eine Bibliographie aller Battletech-Romane, die in deutscher Sprache erschienen sind. Mit enthalten ist eine Vorschau auf die in den USA bereits erschienenen und angekündigten Romane. Dabei gibt es aber im Augenblick einen Unsicherheitsfaktor: FASA zieht sich aus dem Geschäft zurück und wird geschlossen im Laufe des Jahres.

Bald will ich hier auch die PC-Spiele die im Battletech-Universum angesiedelt sind, vorstellen. Durch glückliche Umstände befinden sich alle mir bekannten Battletech-PC-Spiele in meinem Besitz und harren der Bearbeitung.



Falls Sie sich rein zufällig hierher verirrt haben:

BattleTech ist ein Rollen-/Strategie-Brettspiel aus den USA. Das Spiel wurde in den '80ern von der FASA-Corporation entwickelt und vermarktet. Mittlerweile existiert es aber nicht nur als Brettspiel sondern auch in einer Online-Variante. Um das Spiel herum (ich habe es selber nie gespielt) wurde ein komplettes Universum geschaffen. Es gibt weltweit viele Fan-Gruppen und -Clubs die regelmäßig Convetions abhalten und sich zum Spielen persönlich oder im Internet treffen. Die FASA-Corporation stattet dieses Universum mittlerweile nicht nur mit Regelwerken aus, sondern auch mit SF-Romanen, die in Deutschland beim Heyne-Verlag erscheinen.

Die FASA hat Battletech-Lizenzen auch an Computerspielhersteller weitergegeben, die das Thema in Computergames umgesetzt haben. Eines dieser Games ist Mechwarrior 2 von Activision. Mittlerweile ist im Juli 1998 MechCommander von FASA INTERACTIVE erschienen. Hierbei handelt es sich aber um ein eher Strategie-orientiertes Spiel. Seit Anfang Juni 1999 ist MechWarrior 3 (MICROPROSE) verfügbar. Im November 2000 ist in den USA MechWarrior 4 unter der Regie von Microsoft erschienen. Die deutsche Ausgabe ist seit März zu haben. Grafisch ist dises Spiel das absolute Highlight der Serie (wen wunderts!)! Mittlerweile gibt es seit Ende November 2001 ein AddOn zu "Mechwarrior 4" namens "Black Knight". Es ist ebenfalls in einer deutschen Version erhältlich. Im Sommer 2001 ist auch der Nachfolger von MC "MechCommander 2" erschienen.

Die FASA Corporation, die Erfinder des Battletech-Universums hat ihren Geschäftsbetrieb 2001 eingestellt. Die Rechte an Battletech wurden an die WizKids weitergegeben, deren Gründer auch einer der Gründer von FASA war. WizKids legt eine völlig neue BT-Zeitschiene ca. 160 Jahre nach dem bekannten BT an und ändert das bisher verwendete Spielsystem komplett. Das "klassische" Battletech stirbt damit aber nicht, vielmehr wurde die Betreuung an FanPro den deutschen Distributor von BT übertragen. Man darf also gespannt sein!






Links
(Interne Links:)

BattleTech-Romanbibliographie

BattleTech Galerie.



(Externe Links:)

WitKids Games
WizKids


Fantasy Produktions GmbH, Erkrath
Die BattleTech-Seite des deutschen Distributors von BattleTech- und FASA-Produkten.



RINGWORLD.DE von Thomas Wöllert, dort sind u.a. Neuigkeiten zum Thema Battletech zu finden.

Hier findet Ihr einen Hyperlink zu einer der Battletech-Sites im WWW:


Für MW2-Mercenaries-Spieler ist die NAIS-Shell ein absolutes muß! Mit der NAIS-Shell ist das Einbinden eigener Logos auf dem Mech und zusätzliche Mechtypen innerhalb von MW2-Mercenaries möglich (leider nur in der DOS-Version). Dieses Tool kann man bei BadKarma im Download-Bereich finden.
Es gibt auch mit MeX ein ähnliches Programm für die Win-Version von Mercenaries. Bedingung ist aber, das der Patch 1.1 eingespielt wurde. Dafür wird man mit 250 zusätzlichen Mech-Modellen belohnt. Zu finden ist das bei


Noch eine deutsche Seite zu MW2-Mercenaries. Auf dem MW2 Mercenaries Mission Depot ist eine sehr umfangreiche und aktuelle Sammlung von Custom-Missions für Mercenaries zu finden. Diese Site ist ebenfalls Mitglied im Deutschen BattleTech-Ring.

Mechwarrior-Online ist eine deutsche Online-Liga. Ich bin dort selbst Mitglied. Absolut gute Site, vor allem für Online-Gamer!





Besucher Nummer seit dem 01.01.1998


Zurück zur Homepage:

Copyright Hinweise:

BATTLETECH®, MECH®, BATTLEMECH®, and MECHWARRIOR®
are Trademarks of WizKIDS,registered in the U.S. Patent and Trademark Office. Copyright WizKIDS All Rights Reserved.


BATTLETECH© Copyright ® by WizKIDS. Copyright der deutschen Ausgabe © by Fantasy Productions GmbH. BattleTech™, Mech™ und MechKrieger™ sind eingetragene Warenzeichen von WizKIDS.